loading

Was ist RheinWest

Wir, die RheinWest Personaldienste GmbH (Gründung 2023), vermitteln Arbeitsplätze zwischen Arbeitgebern und Bewerbern und konzentrieren uns dabei hauptsächlich auf kaufmännische und gewerbliche Berufe wie Bürokaufleute, Callcenter-Agenten, Kaufleute im Dialogmarketing, Kaufleute für Büromanagement, Compliance-Mitarbeiter und viele mehr). Seit 2020 ist der Homeoffice Bereich ein weiterer wichtiger Bereich unserer Arbeit. Wir gehören zu den ersten Dienstleistern weltweit, die sich auf die Überlassung und Vermittlung von Mitarbeitern im Homeoffice spezialisiert haben.

Wieviel verdiene ich bei RheinWest?

Alle Angestellten der RheinWest Personaldienste GmbH werden gemäß IGZ-Tarifvertrag bezahlt. Darüber hinaus profitieren Sie von attraktiven Lohnzuschlägen in zahlreichen Branchen. Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf alle üblichen Sozialleistungen wie Lohnfortzahlung bei Krankheit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Kündigungsschutz und viele mehr. Da wir sehr viele unterschiedliche Jobs im Angebot haben, können wir an dieser Stelle keine konkreten Aussagen machen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren persönlichen Ansprechpartner ganz direkt nach dem Gehalt für einen passenden Job zu fragen. Wenn Sie Ihren Job durch uns über Personalvermittlung erhalten haben, verhandeln Sie Ihr Gehalt wie gewohnt direkt mit Ihrem neuen Arbeitgeber. RheinWest tritt in diesem Fall nur als Vermittler auf.

Was ist Zeitarbeit?

Arbeiten Sie in Zeitarbeit, sind Sie bei Ihrem Personaldienstleister RheinWest fest angestellt. Sie arbeiten jedoch nicht für uns, sondern für eins unserer Kundenunternehmen. Ist der Einsatz bei einem Kundenunternehmen abgelaufen, kümmern wir uns darum, Sie auf einen Arbeitsplatz in einem anderen Unternehmen zu vermitteln. Zeitarbeit ist gleichbedeutend mit “Leiharbeit” oder “Arbeitnehmerüberlassung”. Hier lesen Sie mehr über Ihre Möglichkeiten der Zeitarbeit bei RheinWest.

Wie bewerbe ich mich bei RheinWest

Unter unseren Stellenangeboten (Jobbörse) finden Sie jederzeit topaktuelle Ausschreibungen. Ist eine Stelle dabei, die Ihnen zusagt, klicken Sie auf den Button „Jetzt bewerben“. Auf unserem Bewerbungsportal geben Sie dann alle erforderlichen Daten ein. Sie können übrigens entscheiden, ob sie sich über unser Formular, ein Lebenslauf-Upload oder via Social Media bewerben möchten. Ein Anschreiben benötigen wir von Ihnen nicht. Alternativ ist eine Bewerbung auch per E‑Mail möglich. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einfach an die in der Stellenanzeige angegebene E‑Mail-Adresse.

Wie läuft Personalvermittlung bei RheinWest ab?

Verschiedene Unternehmen treten mit dem Auftrag an uns heran, geeignete Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu finden. Wir übernehmen den gesamten Rekrutierungsprozess. Wir suchen nach geeigneten Kandidaten und schlagen dem Personal suchenden Unternehmen passende Bewerber vor. Geeignete Bewerber werden direkt vom Unternehmen fest angestellt. Nach Vertragsunterzeichnung ist die Arbeit von RheinWest abgeschlossen.

Muss ich zum Vorstellungsgespräch weitere Unterlagen mitbringen?

Nein, zunächst benötigen wir von Ihnen keine weiteren Unterlagen. Sollten Sie allerdings Zeugnisse, Zertifikate oder Teilnahmebestätigungen mitbringen wollen, nehmen wir sie jedoch gerne entgegen.

Ist ein Bewerbungsfoto gewünscht?

Haben Sie sich für einen Job im Kundenbetrieb beworben, ist kein eigenes Foto nötig. Bei Bedarf können wir jedoch jederzeit ein Foto von Ihnen machen.

Könnte ich auch ohne Bewerbung einfach in die Niederlassung kommen?

Wir nehmen uns für jeden einzelnen Bewerber viel Zeit. Deswegen bitten wir Sie, im Vorfeld eine Bewerbung einzureichen. Wir werden uns dann bei Ihnen melden und einen Termin für ein Bewerbungsgespräch mit Ihnen vereinbaren.

Muss ich für jede interessante Stelle eine Bewerbung einreichen?

Nein, das ist nicht erforderlich. Auch für mehrere Stellen genügt eine einzige Bewerbung Ihrerseits. Bitte teilen Sie uns mit, welche Positionen für Sie von Interesse sind oder welche Arbeitsbereiche für Sie in Frage kommen.

Worauf kann ich mich dann in meinem Anschreiben beziehen?

Richten Sie Ihre Bewerbung einfach direkt an die zuständige Niederlassung. Welche das ist, ist zusammen mit dem zuständigen Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung zu entnehmen.

Was kann ich tun, um meine Bewerbungsunterlagen stets aktuell zu halten?

Sollten sich hinsichtlich Ihres Lebenslaufs oder Ihrer beruflichen Wünsche Änderungen ergeben, können Sie die zuständige Niederlassung direkt und unkompliziert darüber informieren. So können wir Ihnen jederzeit bestens passende Angebote unterbreiten.

Wie laufen die Vorstellungsgespräche bei RheinWest ab?

Für alle Stellen führen wir transparente und strukturierte Auswahlprozesse durch. Dazu kann vorab auch ein Telefoninterview gehören. Das gilt sowohl für unsere Niederlassungen als auch für das Kompetenzcenter. Während des persönlichen Gesprächs können wir Sie anhand eines kompetenzbasierten Leitfadens besser kennenlernen. Wir sprechen über Ihre bisherigen Arbeitserfahrungen und über Ihre Möglichkeiten bei uns. Während des Gesprächs klären wir auch alle offenen Fragen. Durch die Möglichkeit einer praktischen Arbeitsübung erfahren Sie, was Sie in Ihrem neuen Job unter anderem erwartet. Geht es um eine Stelle im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, werden Sie bei RheinWest angestellt, arbeiten jedoch im Betrieb unseres Kunden. Somit sind immer mehrere Parteien beteiligt. Geht es um Ihren Einsatz im Kundenbetrieb, kann es nach dem Vorstellungsgespräch bei uns zu einem weiteren Gespräch mit dem Kunden kommen, weil er Sie ebenfalls persönlich kennenlernen möchte. So wird sichergestellt, dass alle Beteiligten die richtige Entscheidung treffen können.

Wo werden die Bewerbungsgespräche geführt?

Die Bewerbungsgespräche finden entweder an unserem Standort in Gummersbach statt oder sie werden telefonisch beziehungsweise per Video-Call (via Teams oder Zoom) mit uns geführt.

Wie sieht eine optimale Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch bei RheinWest aus?

Die Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch hängt hauptsächlich davon ab, auf welche Stelle Sie sich beworben haben. Aufgrund der vielfältigen Branchen und Berufsfelder sollten Sie sich insbesondere über den für Sie interessanten Berufszweig informieren. Vorrangig ist uns daran gelegen, Sie im Vorstellungsgespräch besser kennenzulernen, um mit Ihnen gemeinsam passende Optionen für eine Beschäftigung zu finden.

Wen kann ich bei Fragen zur Bewerbung kontaktieren?

Geht es um eine Bewerbung für die Mitarbeit im Kundenbetrieb, wenden Sie bitte jederzeit an unsere Mitarbeiter-Hotline. Bei Fragen zur Bewerbung auf alle anderen Stellen nehmen Sie direkten Kontakt zu dem Ansprechpartner auf, der in der Stellenausschreibung genannt wird.

Geben Sie auch älteren Menschen und Rentnern eine Chance auf einen Job?

Selbstverständlich! Das Alter spielt für uns keine Rolle. Wir möchten für Sie eine Stelle finden, die zu Ihnen passt. Wir haben schon viele ältere Menschen in einen neuen Job gebracht. Zudem sind wir fest davon überzeugt, dass eine gemischte Altersstruktur jedem Unternehmen Vorteile bringt.

Gibt es auch Studentenjobs?

RheinWest bietet Studierenden viele Möglichkeiten. Vor allem die Semesterferien werden gerne genutzt, um bei RheinWest (erstes) Geld zu verdienen und erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Die Wahl des Studienganges spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Tatsache, ob Sie schon Berufserfahrung vorweisen können oder nicht. Nicht selten ergeben sich für Sie über RheinWest beispielsweise durch den Einsatz in einem Kundenbetrieb wertvolle Kontakte, die Sie zu einem anderen Zeitpunkt für ein Praktikum oder bei der Suche nach einer Festanstellung im Anschluss an Ihr Studium nutzen können.

Was sollte ich bei einer Initiativbewerbung beachten?

Wenn Sie sich bei RheinWest initiativ bewerben, wahren Sie Ihre Chancen auf interessante und attraktive Stellen. Das gilt für regionale Unternehmen ebenso wie für Firmen deutschlandweit. Für eine Initiativbewerbung füllen Sie einfach unser dafür vorgesehenes Onlineformular aus. Unsere Recruiting-Experten aus ganz Deutschland haben darauf Zugriff und unterstützen Sie dabei, den richtigen Job zu finden.

Benötige ich einen Lebenslauf, um mich bei RheinWest zu bewerben?

Nein, ein Lebenslauf ist hierfür nicht erforderlich. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und eine Telefonnummer. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Werden Sie ein Teil unseres Teams!

Aktuell suchen wir Call Center Agenten im Homeoffice. Es ist keine Präsenz notwendig, da die Tätigkeit zu 100% im Homeoffice absolviert wird. Ebenfalls findet die Schulung per virtuell Remote statt. Interesse? Dann bewerben Sie sich hier.

Das könnte Sie auch
interessieren…